Bau- und Immobilienrecht

Den Bereich des Immobilienrechts sehen wir über das bloße Mietrecht hinaus komplex in verschiedene Rechtsgebiete eingebettet. So betrachten wir das Rechtsobjekt Immobilie in kauf- und planungsrechtlicher, aber auch umwelt-, energie- und steuerrechtlicher Hinsicht, bis hin zu versicherungs- und gesellschaftsrechtlichen Themenkreisen.

Bei unserer Beratung stehen die Gestaltung von Immobilientransaktionen, Bewirtschaftung von Immobilienbeständen, die Begleitung in planungs- oder umweltrechtlichen Verfahren sowie Vertretung bei versicherungsrechtlichen Fragestellungen im Vordergrund. Ebenfalls können Sie uns gern bei Fragen des Bau-, Architekten- und Ingenieursrechts ansprechen.

Weiter beraten wir zu Betreiber- und Betriebsmodellen im Rahmen Öffentlich-Privater-Partnerschaften (ÖPP).

Zum Mandantenkreis gehören in diesen Rechtsgebieten private und öffentliche Immobilienunternehmen, Projektentwickler, Bauunternehmer, Architekten und Ingenieure, aber auch Vermieter und Mieter, Hausverwaltungen und Wohneigentumsgemeinschaften.

Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Dr. Matthias Kuplich, LL.M.

Zurück